Jahrestag der Flutkatastrophe

Heute vor einem Jahr hat auch Leverkusen die Flutkatastrophe schwer getroffen.
Wir möchten mit einigen Zahlen noch einmal an die Tage der Flut erinnern und uns bei allen Helferinnen und Helfern aus Nah und Fern bedanken, die unsere Einsatzkräfte in ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützt haben.

Im Zeitraum 14.-19.07.2022 wurden insgesamt 1.528 Einsatzstellen dokumentiert.
Alleine am 14.07. wurden 652 Einsätze gemeldet. Im Verlauf der Nacht auf den 15.07. mussten Teile des Klinikums und eines Altenheims wegen des steigenden Wassers evakuiert werden.

Hinzu kommen viele nicht dokumentierte Einsatzstellen, da die Einsatzkräfte meist direkt ganze Straßenzüge von den Wassermassen befreit haben. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten sich direkt vor Ort bei den Einsatzkräften bemerkbar zu machen.

20 Personen konnten aus akuter Lebensgefahr gerettet werden. Glücklicherweise gab es weder schwerverletze Personen noch Tote zu beklagen.

In den Folgetagen der Flut waren deutlich mehr Einsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen zu verzeichnen. Dies lässt sich auf technische Defekte an den Anlagen durch das Wasser zurückführen.

Wir sind stolz auf das außergewöhnliche und unermüdliche Engagement der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ihre Motivation und Durchhaltefähigkeit – auch über viele Tage hinweg!

News: Jahrestag der Flutkatastrophe (14.07.2022)News: Jahrestag der Flutkatastrophe (14.07.2022)News: Jahrestag der Flutkatastrophe (14.07.2022)