Abschluss Leitstellen-Lehrgang 01/2022

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst - Wo genau ist der Notfallort?

So beginnt jeder Notruf in der Leitstelle Leverkusen, wenn die Disponentinnen und Disponenten ein Gespräch über die Notrufnummer 112 entgegennehmen.
Ziel ist es möglichst schnell Hilfe zu schicken und das auch schon, während das Telefonat noch läuft.
Dafür sind jeden Tag fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Schichten auf der Leitstelle eingesetzt.
Um schnellstmögliche Hilfe zu leisten, müssen die Disponentinnen und Disponenten in der Leitstelle in wenigen Sekunden die richtigen Fragen stellen, um die genaue Adresse und die vorliegende Situation zu erfragen.
In den meisten Fällen (weit über 90% der Anrufe) müssen komplexe medizinische Sachverhalte in wenigen Sekunden am Telefon eingeschätzt und das entsprechende Rettungsmittel ausgewählt und alarmiert werden.
Dazu verfügen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur über die feuerwehrtechnische Grundausbildung, sondern auch über eine Ausbildung zum hauptamtlichen Gruppenführer / zur Gruppenführerin sowie die Qualifikation Notfallsanitäter/in oder Rettungsassistent/in.
Diese Lehrgänge sind Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Leitstellenlehrgang.

In den letzten vier Wochen wurden insgesamt fünf Mitarbeiter (4x LG1.2 / 1x LG2.1 Sachgebiet Leitstelle) erfolgreich zum Leitstellendisponent ausgebildet.
Inhalt des Leitstellenlehrgangs ist die Vermittlung von Grundlagen der Gesprächsführung, der technischen Grundlagen des Leitsystems und der Besonderheiten der Stadt Leverkusen.
Die angehenden Disponentinnen und Disponenten werden zudem von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen direkt am Platz geschult.
Der Lehrgang schließt mit einer praktischen Prüfung ab, indem mehrere fiktive, aber realistische Einsatzszenarien abgearbeitet werden müssen.
Nach der Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diese dann sowohl in der Leitstelle Leverkusen, als auch im Brandschutz und Rettungsdienst eingesetzt.

Wir wünschen den neuen Disponenten viel Erfolg für Ihren beruflichen Werdegang bei der Feuerwehr Leverkusen!

Foto: Feuerwehr - News: Abschluss Leitstellen-Lehrgang 01/2022 (29.04.2022)