Städt. Brandmeister*in sowie Städt. Oberbrandmeister*in (m/w/d)

Leverkusen (164.000 Einwohner) ist nicht nur eine Industriestadt mit Schwerpunkt Chemie sowie Maschinenbau und Autozulieferung. Es ist auch eine Stadt mit hohem Freizeitwert am Rande des Bergischen Landes zwischen Köln und Düsseldorf. Ein reichhaltiges Angebot im kulturellen Bereich, im Spitzen- und Breitensport sowie die verkehrsgünstige Lage zeichnen Leverkusen aus.

Wir suchen Sie!
Der Fachbereich Feuerwehr der Stadt Leverkusen sucht Brandmeister*innen sowie Oberbrandmeister*innen in Vollzeit.

Die Stellen sind mit der Besoldungsgruppe A 7 bzw. A 8 LBesG ausgewiesen und ab sofort unbefristet zu besetzen.

Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir fortlaufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang zeitnah Vorstellungsgespräche durch.

Aufgrund einer kürzlich durchgeführten Organisationsuntersuchung der Feuerwehr Leverkusen durch ein externes Beratungsunternehmen, werden attraktive Möglichkeiten in der Personalentwicklung geschaffen.

Voraussetzungen für die Abgabe einer Bewerbung:

• Befähigung für die Laufbahngruppe 1.2 des feuerwehrtechnischen Dienstes
  • uneingeschränkte Tauglichkeit für den Einsatzdienst der Feuerwehr

zusätzlich
für Oberbrandmeister*innen

• erfolgreich abgeschlossener Besuch des Lehrgangs Hauptamtliche*r Gruppenführer*in  (vormals BIII)
  • Ausbildung als Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

Die Verwendung erfolgt im Brandschutz und Rettungsdienst auf einer Wachabteilung in unseren zwei Wachen.

Ggf. erfolgt der Einsatz auf dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) oder in der Leitstelle. Hierzu muss die Bereitschaft bestehen.

Erwartet werden
  • teamorientierte Arbeitsweise

bei Oberbrandmeister*innen zusätzlich
  • ausgeprägte Führungseigenschaften

Ansprechpartner bei der Feuerwehr:
Thorsten Kreutz, Tel.: 0214 / 7505 318
E-Mail: thorsten.kreutz@stadt.leverkusen.de

Ansprechpartnerin im Fachbereich Personal und Organisation:
Janet Wodarsch, Tel.: 0214 / 4 06 - 11 35
E-Mail: janet.wodarsch@stadt.leverkusen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlinebewerberportal!

Wegen zwingender dienstlicher Belange werden die Stellen ausnahmsweise nur in Vollzeit ausgeschrieben.

Wir bieten Ihnen:
  • deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und - bei entsprechendem Wohnsitz - Rhein-Ruhr (VRR)
  • einen modernen Fuhrpark im Brandschutz und im Rettungsdienst
  • eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache, ferner ist der Neubau der Feuerwache Nord in Planung
  • moderne Arbeitsbedingungen in einer angenehmen Atmosphäre
  • gutes Teamwork
  • regelmäßig stattfindende Ausbildung zur Gruppenführerin bzw. zum Gruppenführer nach einem entsprechenden Auswahlverfahren
  • Dienstsport begleitet durch einen externen Trainer
  • psychosoziale Unterstützung nach belastenden Einsätzen
  • interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken