Städtische/r Hauptbrandmeister/in (m/w/d)

Leverkusen (164.000 Einwohner) ist nicht nur eine Industriestadt mit Schwerpunkt Chemie sowie Maschinenbau und Autozulieferung. Es ist auch eine Stadt mit hohem Freizeitwert am Rande des Bergischen Landes zwischen Köln und Düsseldorf. Ein reichhaltiges Angebot im kulturellen Bereich, im Spitzen- und Breitensport sowie die verkehrsgünstige Lage zeichnen Leverkusen aus.

Wir suchen Sie!

Der Fachbereich Feuerwehr der Stadt Leverkusen sucht eine Hauptbrandmeisterin bzw. einen Hauptbrandmeister in Vollzeit.

Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 9 LBesG ausgewiesen und ab sofort unbefristet zu besetzen.

Voraussetzung für die Abgabe einer Bewerbung:
  • Mindestwartezeit von 3 Jahren in einem Amt der Bes.-Gr. A 8 LBesG oder bereits nach der Bes.-Gr. A 9 LBesG besoldet
  • erfolgreich abgeschlossener Besuch des Lehrgangs Hauptamtliche Gruppenführerin bzw. Hauptamtlicher Gruppenführer (vormals BIII)
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistentin bzw. Rettungsassistent oder Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter
  • uneingeschränkte Einsatztauglichkeit für den Einsatzdienst der Feuerwehr
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
  • Einsatz als Rettungsassistentin bzw. Rettungsassistent oder Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter (Fahrerin bzw. Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges)
  • Einsatz in der Leitstelle
  • Unterstützung der Wachabteilungsführerin bzw. des Wachabteilungsführers in der Führung der zugewiesenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Durchführung der Wachausbildung
  • eigenverantwortliche Überwachung der Einsatzbereitschaft von zugeteilten Fahrzeugen und Geräten des Brandschutzes und des Rettungsdienstes
  • Führung eines Sonderfahrzeuges oder Hubrettungsfahrzeuges bei der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Menschen- und Tierrettung
  • Durchführung von Sonderaufgaben nach Weisung
  • Erstellen von Einsatzberichten
  • Dienst in den Werkstätten
Erwartet werden:
  • ausgeprägte Führungseigenschaften
  • Bereitschaft, den ABC2-Lehrgang zu absolvieren (sofern noch nicht vorhanden)
Ansprechpartner bei der Berufsfeuerwehr:
Thorsten Kreutz, Tel.: 0214 7505 318
E-Mail: thorsten.kreutz@stadt.leverkusen.de

Ansprechpartnerin im Fachbereich Personal und Organisation:
Janet Wodarsch, Tel.: 0214 406-1135
E-Mail: janet.wodarsch@stadt.leverkusen.de

Es werden ausschließlich Onlinebewerbungen bis zum 15.08.2021 über das Bewerberportal entgegengenommen.

Wegen zwingender dienstlicher Belange wird die Stelle nur in Vollzeit ausgeschrieben.

Wir bieten Ihnen
  • deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und - bei entsprechendem Wohnsitz - Rhein-Ruhr (VRR)
  • einen modernen Fuhrpark im Brandschutz und im Rettungsdienst
  • eine neue Hauptfeuer- und Rettungswache, ferner ist der Neubau der Feuerwache Nord in Planung