zurück zur Übersicht

Sirenenprobealarm am 04.12.2021

Am Samstag den 04.12.2021 um 12:00 Uhr ist es wieder soweit, die Sirenen im Stadtgebiet Leverkusen, aber auch in den umliegenden Städten und Gemeinden, werden getestet.

Diese Tests werden alle drei Monate durchgeführt, um die Sirenen auf ihre Funktion zu überprüfen. Diese Probealarme werden zuvor in den Medien angekündigt und erfolgen stets an einem Samstag, in der Regel um 12 Uhr. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Sirenen im Ernstfall auch funktionieren. Diese Tests dienen somit Ihrer eigenen Sicherheit.

Drei Signale von je einminütiger Dauer werden von der Feuerwehrleitstelle in jeweils fünfminütigem Abstand voneinander ausgelöst:

- 12:00 Uhr  eine Minute Dauerton - Bedeutung: "Entwarnung"

- 12:06 Uhr  eine Minute auf- und abschwellender Heulton – Bedeutung: "Warnung"

- 12:12 Uhr  eine Minute Dauerton - Bedeutung: "Entwarnung"

Das Warnsignal bedeutet im Ernstfall – z.B. bei Großschadensereignissen etwa auf den Verkehrswegen Rhein, den Autobahnen und Eisenbahnstrecken oder bei der chemischen Industrie: Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, ggf. Lüftungsanlagen abschalten und auf Rundfunkdurchsagen bei Radio Leverkusen oder WDR2 achten

Zugleich wird auch die Warn-App „NINA“ ausgelöst.

Die untenstehende pdf-Datei informiert Sie über die Bedeutung der Sirenensignale und die entsprechenden Verhaltensweisen, die Sie im Gefahrenfall unbedingt beachten sollten. Außerdem sind weitere Hinweise auf wichtige Telefonnummern, lokale Radiosender und weitere Informationsquellen enthalten, über die Sie weitergehende Informationen erhalten können.

Informationen_zum_Sirenenalarm.pdf

 

 

 

 

 


Bildergalerie

News: Sirenenprobealarm am 04.12.2021 (01.12.2021)News: Sirenenprobealarm am 04.12.2021 (01.12.2021)