Erfolgreicher Nachwuchs für die Feuerwehr

Fünf neue Brandmeister und zwei Brandoberinspektoren für die Berufsfeuerwehr Leverkusen sowie 29 Absolventen des Truppmannlehrgangs bei der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen

Nachdem bereits Ende März unsere Freiwillige Feuerwehr ihre Truppmann-Ausbildung Modul 1 und 2 mit 29 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen hat, haben Anfang April auch unsere Kollegen der Berufsfeuerwehr mit der Laufbahnprüfung zum Brandmeister ihre Ausbildung beendet. Sie werden seit letzter Woche im Einsatzdienst eingesetzt.
Die fünf Brandmeister absolvierten ihre 18-monatige Ausbildung in Köln und wurden während ihrer praktischen Abschnitte bereits in Leverkusen eingesetzt. Ihre Ausbildung umfasste viele verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel der Atemschutzgerätegeträger, ein Kettensägenführerschein oder das Bedienen von Feuerwehrfahrzeugen.

Ebenso haben zwei Brandoberinspektoren nach 24 Monaten Ausbildung ihre neuen Urkunden entgegennehmen dürfen. Die beiden Absolventen waren in dieser Zeit viel unterwegs, um auf ihre Aufgaben vorbereitet zu werden. Hierzu zählten mehrere Praxisabschnitte bei verschiedenen Feuerwehren und der Besuch des Instituts der Feuerwehr in Münster, an dem landeszentral die Führungslehrgänge der Feuerwehren abgehalten werden.

Foto: Feuerwehr - News: Erfolgreicher Nachwuchs für die Feuerwehr (09.04.2019)Foto: Feuerwehr - News: Erfolgreicher Nachwuchs für die Feuerwehr (09.04.2019)