Girls Day 2019 bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen

Auch in diesem Jahr durfte die Berufsfeuerwehr Leverkusen wieder acht junge Frauen im Rahmen des
19. bundesweiten Girls Day (Mädchen-Zukunftstag) auf der Feuer- und Rettungswache Süd begrüßen.

Barbara Wehr und Lars Bredthauer – beide im Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr tätig - konnten den Schülerinnen Einblicke in das vielfältige Aufgabengebiet von Feuerwehr und Rettungsdienst geben und über den Beruf der Feuerwehrfrau informieren.

Bei einem Rundgang durch die Wache wurde der Arbeitsalltag der Wachmannschaft vorgestellt und neben der Besichtigung der Leitstelle, konnte auch der ein oder andere Alarm live mitverfolgt werden.
Zum Mittag wurde gemeinschaftlich mit der diensthabenden Wachmannschaft gegessen.

Auch wurde den jungen Damen Einblick in das vielfältige Arbeitsfeld des gehobenen Dienstes gewährt.

Weiterhin auf dem Programm stand das Fahren in luftige Höhen im Korb mit einer unserer neuen Drehleitern und das Erläutern und Tragen der persönlichen Schutzausrüstung
Ein Reanimationstraining rundete den Tag bei der Feuerwehr für die Schülerinnen ab.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, hatten die Girls sichtlich Spaß bei uns!

News: Girls Day 2019 bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen (28.03.2019)Foto: Feuerwehr - News: Girls Day 2019 bei der Berufsfeuerwehr Leverkusen (28.03.2019)