Sicherheitshinweis Kerzen

Heute berichtete uns ein Leverkusener Bürger, dass er ein Kerzengesteck auf einem Markt gekauft habe. Dieses Gesteck bestand hauptsächlich aus Stroh sowie anderen brennbaren Materialien und entzündete sich daher innerhalb von Sekunden komplett.
Nur durch ein sehr schnelles und umsichtiges Verhalten konnte der Brand durch den Käufer gelöscht werden.

Aus gegebenen Anlass weist die Feuerwehr Leverkusen deshalb darauf hin, dass Sie Kerzen immer nur unter Aufsicht brennen lassen sollten.

Ebenfalls sollten sie Kerzen nur auf feuerfesten Unterlagen brennen lassen, wie zum Beispiel Steinplatten, Fliesen oder ähnlichem.

Im besten Falle halten Sie ein Löschmittel in der Nähe bereit, wie zum Beispiel einen Eimer Wasser, einen Feuerlöscher, ein Feuerlöchspray oder auch eine Löschdecke.

Wenn Sie noch kein sinnvolles Weihnachtsgeschenk haben, verschenken Sie dieses Jahr doch mal einen Feuerlöscher, ein Feuerlöschspray oder eine Löschdecke.

Seien Sie umsichtig!

Die Feuerwehr Leverkusen wünscht einen schönen Herbst.

Foto: Feuerwehr Leverkusen, Anwendungsbeispiel - News: Sicherheitshinweis Kerzen (06.11.2018)