TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall

Für zwölf Mitglieder der Feuerwehr  Leverkusen begannen am 26.06.2018 zwei anstrengende und lehrreiche Tage. Die Firma Weber Rescue Systems lehrte den Teilnehmern neue Rettungstechniken an insgesamt acht Übungsfahrzeugen. Die Gruppe bestand aus Führungskräften der Einsatzabteilung und Führungskräften der Aus- und Fortbildung. Das erlernte Wissen soll nun an alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Leverkusen weiter vermittelt werden. Begonnen haben die Ausbildungstage mit einem theoretischen Unterricht und einem Planspiel zum Thema Technische Unfallrettung. Anschließend wurden verschiedene Möglichkeiten zur Rettung von Personen aus Fahrzeugen praktisch geübt. Hierbei wurden neben verschiedenen Einsatzszenarien auch unterschiedliche Arbeitsmittel benötigt. So wurden Einsatzlagen wie PKW auf Dach oder PKW in Seitenlage von den Teilnehmern erfolgreich abgearbeitet. Die Erwartungen der Teilnehmer wurden übertroffen. Jetzt gilt es das Erlernte weiter zu vermitteln. Ein großer Dank gilt den beiden Ausbildern, die durch sicheres und kompetentes Auftreten den Seminarteilnehmern die verschiedenen Inhalte realitätsnah näher bringen konnten. Ebenfalls danken wir recht herzlichen dem Bauunternehmer Otto, der mittels Baugerät für die nötige Verformung der PKW gesorgt hat.

News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)News: TH-Intensivseminar bei der Feuerwehr Leverkusen – Üben für den Ernstfall (28.06.2018)