Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen

Seit dem 18.05.2017 steht der neue GW- Gefahrgut auf der Feuer- und Rettungswache 1 in Leverkusen.

Technische Daten:

Fahrgestell:

Scania P310 DB 4X2MNA

Besatzung:

1 + 1

Radstand:

4.700 mm

Motorleistung:

228 kW (290 PS) Euro 5

Gesamtgewicht:

16.000 kg

Länge:

Ca. 8.600 mm

Breite:

Ca. 2.500 mm

Höhe:

Ca. 3.300 mm

Der Aufbau ist aus einem Aluminium Profilsystem mit Rollladensystem und Ladebordwand.
Das Dach ist begehbar und es sind drei Dachkästen vorhanden.

Zum Ausleuchten befindet sich ein pneumatischer LED - Lichtmast auf dem Fahrzeug.

Funktional wurden verschiedene Rollwägen konzipiert.

Rollwagen „Erstangriff“

Auf diesem Rollwagen befinden sich Düsenschläuche, Straßeneinlaufverschlüsse und Multifunktionswannen.

Rollwagen „Umpumpen“

Alle Armaturen, die zum Umpumpen benötigt werden, sind auf diesem Wagen gelagert. Nur die Gefahrgut - Schläuche müssen noch zusätzlich an die Einsatzstelle transportiert werden.

Rollwagen „Dekontamination“

Ein Duschzelt, mehrere Multifunktionswannen und ein Dekontaminationsgerät „deFcon® 40 “ können mit diesem Wagen durch eine Person zum Einsatzort gebracht werden.

Hinter den Rollladen befinden sich unter anderem eine Kraftstoffabsaugpumpe „MOBILUS“ , ein 14 kVA Stromerzeuger, Be- und Entlüftungsgerät ATEX, eine Lkw Rettungsplattform, eine große Anzahl an Messgeräten für den A- und C- Einsatz, verschiedene Schutzanzüge, ein mobiles Löschwasserrückhaltesystem, eine Gefahrstoff Schlauchpumpe GUP 3-1,5.Ex, zwei offene Falttanks à 3.000 l, ein pneumatisches 20m2 Universalzelt und vieles mehr.

In den nächsten Tagen findet die Einweisung der Kollegen statt und dann geht der Gerätewagen Gefahrgut in den Dienst.

Vielen Dank an die Firma GIMAEX für den Aufbau.

Quelle: Fotos GIMAEX GmbH mit freundlicher Genehmigung. - News: Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen (19.05.2017)Quelle: Fotos GIMAEX GmbH mit freundlicher Genehmigung. - News: Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen (19.05.2017)Quelle: Fotos GIMAEX GmbH mit freundlicher Genehmigung. - News: Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen (19.05.2017)News: Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen (19.05.2017)News: Neuer GW-Gefahrgut für die Feuerwehr Leverkusen (19.05.2017)