Neue Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr

Am Dienstag den 28.03.2017 hielten vier Auszubildende der Berufsfeuerwehr Leverkusen stolz die Zeugnisse ihrer erfolgreich bestandenen Laufbahnprüfung in der Hand.
In den vergangenen Tagen mussten die angehenden Brandmeister in zahlreichen Prüfungen zeigen, welche Fertigkeiten ihnen während der Ausbildung beigebracht wurden. Den Auszubildenden wurde klar, dass es auf jeden einzelnen in der Gruppe ankommt, man aber nur gemeinsam als Team die Ziele erreichen kann.
Die Laufbahnprüfung bestand aus einem schriftlichen Teil, mehreren praktischen Prüfungen aus den Bereichen Technische Hilfe und Brandschutz sowie einer abschließenden mündlichen Prüfung. In den praktischen Prüfungen aus dem Bereich technische Hilfe mussten unter anderem Türen und Fenster geöffnet werden, Lasten bewegt werden, eine Person unter einem abgestürzten Container befreit werden und eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden. In den Prüfungen aus dem Bereich Brandschutz wurden simulierte Brände in einem mehrgeschossigen Gebäude über verschiedene Wege gelöscht und vermisste Personen in verrauchten Bereichen gesucht und gerettet. Auch die Rettung eines verunfallten Kollegen gehörte dazu, in der die zukünftigen Brandmeister bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gehen mussten. Am letzten Prüfungstag konnte sich die Prüfungskommission in einer mündlichen Prüfung nochmals davon überzeugen, dass die neuen Kollegen die Schulbank in den letzten 18 Monaten nicht umsonst gedrückt hatten.
Während der 1 ½ Jahre dauernden Ausbildung hatten die Auszubildenden bereits die Prüfung zum Rettungssanitäter erfolgreich abgelegt, den LKW-Führerschein gemacht und das Sportabzeichen sowie das Rettungsschwimmabzeichen bestanden.
Schon in der kommenden Woche werden die neuen Einsatzkräfte ihre erlernten Fähigkeiten auf den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr im Einsatzalltag unter Beweis stellen und damit zum Wohle der Bürger der Stadt Leverkusen beitragen.

News: Neue Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr (29.03.2017)