112 - Tag des europaweiten Notrufs 11.2.

Aus Anlass des Tages des europaweiten Notrufs weist auch die Feuerwehr Leverkusen darauf hin, dass nur jeder fünfte Bürger in Deutschland weiß, dass der Notruf 112 auch europaweit gilt. Das sind viel zu wenig, denn die Notrufnummer 112 könnte im Notfall Ihr Leben retten. Dabei wird der Euronotruf im Jahr 2016 bereits 25 Jahre alt. Gäbe es den einheitlichen Notruf 112 nicht, müssten die Bürger bei einer Reise durch alle EU-Staaten über 40 unterschiedliche nationale Notrufnummern kennen.

Alle EU-Staaten haben deshalb beschlossen, den 11.2. zum Euronotruftag zu erklären, um die Vorteile der gemeinsamen Notrufnummer bekannter zu machen, da an diesem Tag der Notruf auch im Datum steckt. Die Notfallnummer gilt nicht nur europaweit, sondern ist auch im Ausland gebührenfrei und ohne Vorwahl wählbar.

Der Notruf 112 ist nicht nur ein Symbol für Hilfe in ganz Europa. Er führt in Deutschland auch die Feuerwehren und Rettungsdienste in den Leitstellen zusammen. In der Stadt Leverkusen gehen jährlich etwa 100.000 Notrufe über die "112" in der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle an der Stixchesstraße 162 ein, die natürlich rund um die Uhr an 365 Tagen besetzt ist.

News: 112 - Tag des europaweiten Notrufs 11.2. (09.02.2015)