Neue Atemschutzgeräteträger

Zum Jahresende 2014 wurden zwei komplette Lehrgänge durchgeführt. Insgesamt kann sich die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen über 20 neue Kameraden /innen freuen, die künftig als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden können. Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden (Theorie und natürlich auch viel Praxis). Die Voraussetzungen, um teilnehmen zu können, sind die Truppmannausbildung Teil 2, der Sprechfunker-Lehrgang und eine gute körperliche Verfassung (G26.3). Und als „Lehrgangs-Abschluss“ führen unsere Realbrandausbilder noch eine „Wärmeerfahrungsübung“ durch. In einem genehmigten Gebäude auf dem Gelände der Fa. Novasep Synthesis - Dynamit Nobel GmbH werden Feststoffe in Brand gesetzt und das Erlernte wie „Vorgehen in Brändräume“ oder der Einsatz von Hohlstrahlrohren trainiert.

Foto: Feuerwehr - News: Neue Atemschutzgeräteträger (31.01.2015)