zurück zur Übersicht

Zwei neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst

Der Rettungsdienst Leverkusen hat als Ersatzbeschaffung zwei neue Krankentransportwagen (KTW) erhalten. In der vergangen Woche konnten beim Fahrzeugaufbau-Unternehmen WAS GmbH in Wietmarschen, Niedersachsen zwei fertiggestellte KTWs abgeholt werden. In mehrmonatiger Aufbauarbeit wurden die Anforderungen nach Vorschriften und Vorgaben erfüllt – als Fahrgestellt dient ein Mercedes Sprinter 316CDI. Der Sprinter entspricht bereits der aktuellen EURO 6 Abgasnorm; weitere Daten sind eine Motorleistung von 120kW (163 PS), Automatikgetriebe, Unfalldatenschreiber, Navigation, Rückfahrkamera und moderne LED-Warnbeleuchtung. Der Kastenaufbau nach „KTW Typ A2“ ist für liegende und sitzende Patienten geeignet und beinhaltet auch erweiterte medizinische Ausstattung.

Im Jahr 2013 hat der Rettungsdienst knapp 4.800 Krankentransporte durchgeführt und voraussichtlich können in der nächsten Woche die fast 10 Jahre alten KTWs mit einer Laufleistungen von jeweils über 140.000km ausgemustert und die neuen Fahrzeuge in Dienst gestellt werden.

Den qualifizierten Krankentransport Leverkusen erreichen Sie rund um die Uhr unter:

Telefon 0214 / 76 666


Bildergalerie

News: Zwei neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst (28.11.2014)