Ausbildung im mittleren Dienst begonnen

Die Berufsfeuerwehr hat am 01. Oktober 2014 eine Brandmeisteranwärterin und fünf Brandmeisteranwärter zum Ausbildungsbeginn begrüßt.

Die Ausbildung umfasst 18 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung ab. Die Vermittlung theoretischen Grundwissens bildet die Basis für die Umsetzung in die Praxis. Neben der Schulung zur Brandbekämpfung, erfolgt eine Ausbildung in technischer Hilfeleistung sowie im Umwelt- und Strahlenschutz. Der Umgang mit gefährlichen Stoffen gehört ebenso zur Ausbildung, wie die Menschenrettung aus extremen Notlagen, z.B. aus Gewässern oder aus Bereichen, die nur über tragbare Leitern zu erreichen sind. Die 22-wöchige Grundausbildung findet in der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr Köln statt. Dort ist auch das Gruppenbild des gesamten Lehrgangs entstanden.

Im weiteren Verlauf finden Wachpraktika, Sonderausbildungen wie die des Drehleitermaschinsten, die Ausbildung zum Rettungssanitäter und der Erwerb des LKW-Führerscheins in Leverkusen statt.

Feu 3/2014 - News: Ausbildung im mittleren Dienst begonnen (02.10.2014)