Pressetermin am und im Rhein

Vor kurzem fand ein Pressetermin zum Thema „Gefahren beim Baden im Rhein“ statt.

Am Ufer des Hitdorfer Hafens wurde seitens der Feuerwehr erklärt wo sich Gefahrenstellen im Rhein befinden und wie die Feuerwehr handelt, wenn es heißt „Person im Rhein“. Der Fluss wirkt an vielen Stellen harmlos: Uferstellen mit Steinstegen, die den Rhein für die Schifffahrt verlangsamen sollen, ziehen Badegäste an, die sich bedenkenlos ins vermeintlich ruhige Wasser begeben und so schnell in Lebensgefahr geraten.

Danach sind vier Kollegen der Berufsfeuerwehr mit den Medienvertretern im Mehrzweckboot (MZB) der Feuerwehr Leverkusen rheinaufwärts gefahren. In einer praktischen Übung sprang ein Kollege der Berufsfeuerwehr in den Rhein um zu zeigen, wie eine Rettung von Personen durchgeführt werden kann. Unterstützt wurde die Übung durch die Feuerwehr Monheim am Rhein, die ebenfalls über ein MZB verfügt. Die Vertreter der Presse konnten Fotos und Eindrücke aus erster Hand machen. Die Pressesprecherin der Stadt Leverkusen hat im Nachgang eine Pressemitteilung mit allen wichtigen Details heraus gegeben.

Unter der Rubrik „Ihre Sicherheit“ finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Thema.

News: Pressetermin am und im Rhein (25.07.2014)News: Pressetermin am und im Rhein (25.07.2014)