Bereitschaft V NRW war mehrfach zur Überörtlichen Hilfe unterwegs

Am Donnerstag nach Pfingsten, den 12.06.2014 bildeten 30 Leverkusener Feuerwehrleute zusammen mit den Kollegen des rheinisch- und oberbergischen Kreises mit sieben Fahrzeugen die Bereitschaft V der Bezirksregierung Köln, um im Rahmen der landesweiten Unterstützung unwetterbedingte Schäden im Süden des Stadtgebietes Essen zu beseitigen. Insgesamt haben sich über 30 Fahrzeuge und 130 Einsatzkräfte aus allen Bereichen auf den Weg nach Essen gemacht. Dabei handelte es sich überwiegend um Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen, die dort ehrenamtlich Hilfe leisteten. Es wurden alleine durch die Leverkusener Kräfte 22 offene Einsatzstellen im Stadtgebiet Essen mit verschiedenen Fahrzeugen und Geräten abgearbeitet. Ihr Einsatz dauerte von 6.00 Uhr morgens bis zur Rückkehr um 23.00 Uhr abends.

Die Stadt Leverkusen selbst wurde weitgehend von starken Böen und Blitzeinschlägen verschont. Zwar musste die Feuerwehr am Pfingstmontag auch in Leverkusen an 37 Stellen Bäume und Äste beseitigen, die auf Straßen, Wegen und Schienen lagen, Verletzte gab es in unserer Stadt aber glücklicherweise nicht.

Zusätzlich zu diesem Einsatz in Essen haben vom 13. bis 19. Juni täglich acht Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen die Stadt Mülheim an der Ruhr mit zwei Fahrzeugen bei den Aufräumarbeiten im Stadtgebiet unterstützt. Hier wurden täglich eine Drehleiter und ein Löschfahrzeug entsandt.

Foto: Uwe Miserius - News: Bereitschaft V NRW war mehrfach zur Überörtlichen Hilfe unterwegs (20.06.2014)